Werksbesichtigung bei SWISS-Krono

15.10.2018

Tapetenwechsel für unsere Auszubildenden:

Im Oktober sind 12 Auszubildende und duale Studierende zur SWISS KRONO GmbH in Heiligengrabe aufgebrochen. Klar, dass sie dort auch Fördertechnik aus dem Hause AMF-Bruns im Betrieb erleben konnten. Ein Bericht von Janna Böhling und Silas Elling.

„Die SWISS KRONO GROUP ist ein weltweit führendes Holzwerkstoff-Unternehmen mit einer breiten Produktpalette. Bei unserem Besuch haben wir uns auf die Produktion von OSB-Platten konzentriert – denn in diesem Bereich sind mehrere Anlagen von AMF-Bruns verbaut.

Zunächst überreichten wir unser Gastgeschenk: eine kleine von den Auszubildenden gefertigte Schneckenwelle. Anschließend erhielten wir eine Sicherheitsbelehrung – und danach konnte die Werksbesichtigung auch schon losgehen. Der Werksleiter zeigte uns zunächst den überdimensional großen Lagerplatz, auf dem täglich mehrere LKW Holzstämme anliefern. Im ersten Schritt der Produktion befüllt ein Radlader ein Förderband, das die Stämme zur Endrindungstrommel transportiert. Anschließend werden die Holzstämme zur Zerspanung gefördert, in der sie zerkleinert werden. Im AMF-Bruns-Kratzkettenförderer werden die Holzspäne zur Waschtrommel weitergeleitet. Danach wird das Produkt getrocknet und weiter in isolierte Kratzkettenförderer zur Beleimung transportiert. Dann werden die Holzspäne in zwei Deckschichten und einer Mittelschicht auf die gewünschte Dicke gepresst. Anschließend werden die OSB-Platten auf Länge gesägt und in die Abkühlung weitergeleitet. Im letzten Schritt kommen sie in ein riesiges Lager, werden auf Paletten gestapelt und nach Bestellung verschickt.

Nach der Besichtigung in der OSB-Produktion haben wir noch einen kleinen Einblick in die Laminatherstellung erhalten. Am Ende unseres interessanten und lehrreichen Besuchs bei der SWISS KRONO GmbH haben wir den Tag gemeinsam in einem amerikanischen Diner ausklingen lassen.“

AMF-Bruns Info-Material

Du willst noch mehr über AMF-Bruns erfahren? Hier findest Du aktuelle Unternehmens-Broschüren, die für Dich interessant sein könnten.

weiter

Wir warten auf Deine Bewerbung!

AMF-Bruns GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Hauptstraße 101 | D-26689 Apen 

Telefon: +49 (0) 44 89 / 72-7130
Web: www.amf-bruns.de
Email: karriere@amf-bruns.de