Jahrespraktikum bei AMF-Bruns

31.05.2016

Seit September 2015 absolviert Rico Klarmann bei uns ein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule Wirtschaft.

An dieser Stelle möchte Rico euch ein bisschen von seinem Praktikum berichten.

 

 "Moin,

Meine Name ist Rico Klarmann ich bin 17 Jahre alt und Schüler der BBS Rostrup. Ich besuche dort die 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft, in der ich ein Praktikum über 960 Stunden absolvieren muss, damit ich im nächsten Jahr die Fachhochschulreife erreichen kann. Dieses Praktikum mache ich bei AMF-Bruns in Apen und bin jeweils von Montag bis Mittwoch dort im Betrieb.

So ein Praktikum ist ein guter Einstieg in die Arbeitswelt, denn so konnte ich Einblicke erhalten, die ich bei einem rein schulischen Lernweg nie bekommen hätte.

Die meiste Zeit meines Praktikums habe ich in der Personalabteilung und in der Buchhaltung verbracht. Hier durfte ich unter anderem mit der Zeiterfassung arbeiten, das bedeutet ich habe die Urlaubsanträge und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der Mitarbeiter sowie die Montagestunden in das Programm eingetragen. Außerdem habe ich regelmäßig die Zeitkonten der Mitarbeiter überprüft und gegebenenfalls korrigiert. In der Personalabteilung habe ich auch viel über Ausbildungsverträge, Ausbildungspläne und Ausbildungen im Allgemeinen gelernt. In der Buchhaltung durfte ich einige buchhalterische Vorgänge kennenlernen und selbst ausführen. Mir wurden auch die Programme Excel, PowerPoint und Word gezeigt und ich habe noch einiges dazu lernen können. All diese und auch noch viele weitere Dinge wurden mir mit Freude erklärt und dafür möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen!

Daher kann ich nur jedem empfehlen ein Praktikum zu machen, denn so lernt man die Arbeitswelt auf einer angenehmen Basis kennen.

Nun endet mein Praktikum und ich kann aus diesen acht Monaten beruflich so wie persönlich sehr viel für meinen weiteren Lebensweg mitnehmen."

AMF-Bruns Info-Material

Du willst noch mehr über AMF-Bruns erfahren? Hier findest Du aktuelle Unternehmens-Broschüren, die für Dich interessant sein könnten.

weiter

Wir warten auf Deine Bewerbung!

AMF-Bruns GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Hauptstraße 101 | D-26689 Apen 

Telefon: +49 (0) 44 89 / 72-7130
Web: www.amf-bruns.de
Email: karriere@amf-bruns.de