Engagement im Emirat

14.11.2018

Carolin Claver über ihr Auslandspraktikum im Außenbüro Ras Al Khaimah

Wer in einem international erfolgreichen Unternehmen arbeitet, kann während seiner Ausbildung auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Genau das hat Carolin Claver (Ausbildung zur Industriekauffrau, drittes Lehrjahr) getan – und sich während ihres Praktikums voll eingebracht.  

"Ras Al Khaimah ist das nördlichste Emirat und für seine endlosen Sandstrände am Persischen Golf weithin bekannt. Hier befindet sich unser Außenbüro, wo ich vom 15. Oktober bis zum 2. November 2018 ein dreiwöchiges Auslandspraktikum absolviert habe. Meine Aufgaben bestanden in der Angebotserstellung und der Auslegung sowie Kalkulation von Becherwerken und Muldengurtförderen für die Zementindustrie. Außerdem konnte ich vor Ort den Einkauf aktiv mitgestalten: Ich habe eine Lieferanten-Matrix erstellt und für AMF-Bruns MENA geeignete Lieferanten gesucht und kontaktiert – aufgrund einer selbst erstellten Bedarfsanalyse.

Besonders viel Spaß hat mir dabei gemacht, dass ich meine Englischkenntnisse voll einbringen und sie in den drei Wochen enorm verbessern konnte. Insgesamt verfolgen wir das Ziel, AMF-Bruns MENA  flexibler und unabhängiger vom Stammwerk in Apen zu machen. So können wir Kosten sparen, schneller auf Anfragen reagieren und kurzfristige Liefertermine für Ersatzteile optimal realisieren.

Klar, dass auch die Freizeit nicht zu kurz kam. Beispielsweise habe ich Dubai besucht – der gigantische Wolkenkratzer Burj Khalifa hat mich am meisten beeindruckt. Auch das Rutschenparadies im Dreamland Aqua Park habe ich voll ausgekostet und mich am Pool oder am Strand entspannt – denn das gehört in den Emiraten einfach dazu!“


AMF-Bruns Info-Material

Du willst noch mehr über AMF-Bruns erfahren? Hier findest Du aktuelle Unternehmens-Broschüren, die für Dich interessant sein könnten.

weiter

Wir warten auf Deine Bewerbung!

AMF-Bruns GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Hauptstraße 101 | D-26689 Apen 

Telefon: +49 (0) 44 89 / 72-7130
Web: www.amf-bruns.de
Email: karriere@amf-bruns.de