Deutschlands bester Feinwerkmechaniker
04.12.2017
Erst im Juni hatte Jannis seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei AMF-Bruns noch vor Ablauf der regulären Ausbildungsdauer abgeschlossen. Dabei knackte er außerdem den Bestnoten-Rekord der Handwerkskammer Oldenburg und wurde zum Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks nominiert. Nach dem Kammer- und Landessieg hatte er sich für die Teilnahme am Wettbewerb der Landesmeister qualifiziert und schließlich auch hier durchgesetzt – sodass er sich nun ganz offiziell „Deutschlands bester Feinwerkmechaniker 2017“ nennen darf.
„Wir gratulieren Jannis ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung“, sagt Ausbildungsleiter Armin Janßen. „Damit bestätigt er die erstklassigen Leistungen, die er schon während seiner Ausbildung bei AMF-Bruns gezeigt hat“, fügt er anerkennend hinzu. „Gleichzeitig sind wir auch sehr stolz darauf, mit unserem Ausbildungskonzept zu diesem schönen Erfolg beigetragen zu haben.“
Derzeit besucht Jannis die Fachoberschule Technik der BBS Ammerland, um sich auf ein technisches Studium vorzubereiten. „Ich möchte nach meiner Ausbildung gerne noch ein Studium im Fach Elektroingenieurwesen absolvieren“, erzählt der frischgebackene Titelträger. „Doch nun freue ich mich erst einmal über den Sieg im Bundeswettbewerb – und möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich auf meinem bisherigen beruflichen Weg unterstützt haben!“
Übergeben wurde die Auszeichnung am 2. Dezember in Berlin von Anne-Marie Descôtes (Außerordentliche und bevollmächtige Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland), Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks) und Thomas Keindorf (MdL & Vorsitzender der Mitgliederversammlung der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk).